10.04.2024
Weblication® stellt mit seinen zahlreichen Werkzeugen und Funktionen alles Nötige bereit, um barrierefreie Websites zu gestalten. Dazu gehören beispielsweise die obligatorische Titelangabe bei der Veröffentlichung von Bildern, eine Vorlesefunktion, die Möglichkeit zur Anpassung der Schriftgröße und viele weitere Features.
Weblication® ermöglicht es, neben einer Standard-Website auch eine barrierefreie Darstellung ausschließlich über CSS zu implementieren, was zusätzliche Zugänglichkeitsoptionen für Besucher bietet. Weiterhin lassen sich Funktionen wie Tab-Navigation und Skip-Links für den schnellen Zugriff auf verschiedene Navigationselemente und Links in Weblication® Projekten umsetzen.
Die Realisierung einer barrierefreien Website erfolgt stets in Kooperation mit dem Dienstleister, wobei die spezifischen Kundenanforderungen an Design und Usability berücksichtigt werden. Dazu gehört beispielsweise die Anpassung der Farbgebung für ausreichende Kontraste zur Verbesserung der Lesbarkeit, was sowohl technische als auch gestalterische Aspekte umfasst. Auch die Implementierung von Access-Keys ist in Weblication® Projekten möglich.
Es gibt klare Richtlinien, die Websitebetreiber für die Umsetzung barrierefreier Websites beachten sollten. Zu den wichtigsten Punkten zählen:
Trennung von Inhalt, Struktur und Design, was in Weblication® Standard ist.
Relative Angaben von Schriftgrößen und Abständen zur Unterstützung von Größenänderungen.
Responsive Design auf allen Endgeräten, unterstützt durch aktuelle Weblication® Vorlagen.
Strukturierte Inhalte mittels Überschriften von h1 bis h6.
Leicht zugängliche und verständliche Navigation, unterstützt durch Funktionen wie Tab-Navigation und Skip-Links.
Hohe Lesbarkeit durch adäquate Farbkontraste.
Verwendung einer klaren Sprache und die Erklärung von Akronymen und Abkürzungen.
Aussagekräftige Metadaten sowie ausgefüllte Bild- und Formularbeschreibungen, insbesondere für Vorlesefunktionen.
Berücksichtigung von Barrierefreiheit in Audio-Dateien und Videos.
Weblication® unterstützt auch die Nutzung von WAI-ARIA Markierungen zur Verbesserung der Zugänglichkeit von Rich Internet Applications. Insgesamt erfordert die Entwicklung einer barrierefreien Website einen maßgeschneiderten Ansatz, wobei Weblication® eine wesentliche Unterstützung durch seine vielfältigen Werkzeuge bietet.